FSJ – Freiwilliges Soziales Jahr bei der Zahnkultur Berlin

Mach bei uns Dein Freiwilliges Soziales Jahr

Du überlegst, Zahnmedizin zu studieren, bist Dir aber noch nicht sicher? Oder Du bist angehende Zahnmedizin Studierende bzw. angehender Zahnmedizin Studierender und musst noch ein paar Wartesemester überbrücken? – Dann nutze die Zeit optimal und lerne Zahnmedizin „live und in Farbe“ im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs bei der Zahnkultur Berlin kennen.

FSJ in einer modernen Zahnarztpraxis

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr bei der Zahnkultur BerlinEin Freiwilliges Soziales Jahr, auch Gap Year genannt, ist generell eine sinnvolle und lehrreiche Maßnahme. Bei der Zahnkultur Berlin hast Du die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben und Leistungen einer modernen Zahnarztpraxis in all ihren Facetten kennenzulernen. Unsere Zahnarztpraxen sind breit aufgestellt. Das eröffnet Einblicke in die verschiedensten zahnmedizinischen Spezialisierungen – von Kinderzahnmedizin, über Kieferorthopädie, Oralchirurgie, Implantologie bis hin zu Endodontologie u.v.m.
Doch einmal abgesehen davon, mit einem FSJ sammelst Du vielfältige wertvolle Erfahrungen, erhältst berufliche Orientierung und gewinnst praktisches Know-how.

Mit FSJ Chancen auf Studienplatz steigern

Alle angehenden Studierenden der Zahnmedizin aufgepasst: Mit einen Freiwilligen Sozialen Jahr verbesserst Du Deine Chancen auf den gewünschten Studienplatz und verkürzt etwaige Wartesemester. Ab einer Mindestdauer von 11 Monaten wird der des Freilwillige Sozialdienst bei der Zulassung zu zulassungsbeschränkten Studiengängen, wie eben Zahnmedizin, angerechnet.

Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und Fristen eingehalten werden. Beim zuständigen Bundesamt findest Du hierfür die wichtigsten Informationen. Die Stiftung für Hochschulzulassung stellt auf Ihrem Informationsportal zudem diverses Informationsmaterial zu Auswahlverfahren bereit.

Zusammenarbeit mit der AWO Berlin

Während des Freiwilliges Sozialen Jahrs werden Dich unsere Zahnärzt*innen sowie das gesamte Praxisteam tatkräftig unterstützen. Zudem begleiten Pädagog*innen der Arbeiterwohlfahrt Berlin alle FSJler.

Die Arbeiterwohlfahrt Berlin ist unser Partner bei der Durchführung des Freiwilligen Sozialen Jahrs in unseren Praxisbetrieben und Träger der Maßnahme. D.h. die AWO Berlin definiiert die Rahmenbedingungen für den Freiwilligen Sozialdienst bzw. das Gap Year bei uns. Die wichtigsten Informationen dazu hat die AWO auf Ihrer Website für alle Interessierten zusammengestellt.

Voraussetzungen für Dein FSJ bei uns

Wir bieten Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr regulär jeweils ab September, wobei auch ein früherer oder späterer Start nach Absprache möglich ist. Alles weitere Wichtige zum FSJ bei uns findest Du hier aufgelistet:

Die Eckdaten

  • Ehrenamtliche Tätigkeit
  • Dauer 12 Mon. (Verlängerung ggf. möglich)
  • Taschengeld/Vergütung entsprechend AWO Berlin
  • Tätigkeit Vollzeit (39 Std. pro Woche)
  • Urlaub: 30 Tage im Jahr

Die wesentlichen Voraussetzungen

  • Erfolgreicher Schulabschluss, gern Hochschulreife (Abitur)
  • Interesse an Zahnmedizin
  • Freude an Arbeit mit und für Menschen
  • Freude an Arbeit im Team
  • Zuverlässigkeit und Freundlichkeit

 

FSJ Freiwilliges Soziales Jahr in Berlin

Kurz noch zu uns

Die Zahnkultur Berlin gibt es bereits seit 2009. Ursprünglich als ÜBAG gegründet, sind wir seit Januar 2021 ein MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum). Unsere zwei Zahnarztpraxen befinden sich in Berlin-Adlershof und in -Karlshorst. Zudem gehört ein praxiseigenes Dentallabor zur Zahnkultur Berlin. Unsere beiden Praxisstandorte sind in S-Bahn-Nähe (S-Bhf. Adlershof bzw. Karlshorst), also günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Bei uns arbeiten an beiden Standorten relativ große Teams aus Zahnärzt*innen und verschiedensten Spezialist*innen samt ihrer Assistenz sowie Dentalhygienikerinnen/Prophylaxeassistentinnen und die Dentaltechniker*innen unseres Labors. Wir sind außerdem Ausbildungsbetrieb. Zusätzlich kommen also noch einige Auszubildende zu unserem Team hinzu.

Auch wenn mittlerweile zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu uns gehören, sind wir ein familiäres, junges bzw. jung gebliebenes Team. Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig. An erster Stelle steht das Wohl unserer Patient*innen, an zweiter Stelle der Spaß bei der Arbeit.

Kleiner Tipp: Auf Facebook und Instagram bekommst Du unter #ZahnkulturBerlinTeam schon einmal einen ersten Eindruck von uns und unserem Praxisalltag. Außerdem stellen wir auf unserem YouTube-Kanal  regelmäßig einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

Interesse?!

Wir freuen uns auf motivierte, interessierte Bewerber*innen für den Freiwilligen Sozialdienst bzw. für ein Gap Year bei uns.

Bewerben kannst Du Dich direkt bei unserer Praxismanagerin Sandra Wegener:

per E-Mail an s.wegener@zahnkultur-berlin.de

Wir sind gespannt auf Deine Bewerbung!

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr bei der Zahnkultur Berlin

 

SCHREIBEN SIE UNS

* Erforderliche Felder bitte vollständig ausfüllen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Nähere Informationen dazu können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

Zahnkultur Berlin

Zahnkultur Berlin Adlershof, Dörpfeldstraße, Berlin, Deutschland

Route planner

Zahnkultur Berlin

Zahnkultur Berlin Karlshorst, Treskowallee, Berlin, Deutschland

Route planner