Datenschutzhinweise

DATENSCHUTZ-INFORMATION DER ZAHNKULTUR BERLIN,
MVZ ZAHNKULTUR BERLIN-KÖPENICK GMBH

(for the ENGLISH VERSION click here)

Seit 25. Mai 2018 gelten europaweit die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DSGVO). Nachfolgend möchten wir Sie über die durch MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten nach Maßgabe dieser neuen Verordnung (vergleiche Artikel 13 DSGVO) informieren. . Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutz-Information sorgfältig durch. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutz-Information haben, können Sie diese jederzeit an die unter Ziffer 2 angegebene E-Mail-Adresse richten.

Inhaltsübersicht

  1. Überblick
  2. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite verantwortlich und wie kann der Datenschutzbeauftragte kontaktiert werden?
  3. Wie, zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten?
  • 3.1) Wie und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten beim Aufrufen unserer Webseite?
  • 3.2) Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen der Online-Terminvereinbarung? (betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de)
  • 3.3) Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung?
  • 3.4) Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung bei uns? (betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de)
  • 3.5) Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit unseren Dienstleistern und Geschäftspartnern?
  • 3.6) Wie, zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit unserem Onlineauftritt und unserer Webseitenoptimierung?
  • 3.7) Wie und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit unseren Unternehmensprofilen auf sozialen Netzwerken?

4. Wann geben wir Ihre Daten an Empfänger außerhalb der EU weiter?

5. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?

6. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert?

 

1. Überblick

Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie über Art und Umfang der Verarbeitung sogenannter personenbezogener Daten durch die MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH. Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihrer Person direkt oder mittelbar zuzuordnen sind bzw. zugeordnet werden können.

Die Datenverarbeitung durch die MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH kann im Wesentlichen in fünf Kategorien unterteilt werden:

  • Bei der Online-Terminvereinbarung verarbeiten wir Ihre dafür erforderlichen Daten sowie ggf. andere Informationen, die Sie uns in diesem Zusammenhang mitteilen (siehe dazu 3.2 / betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de).
  • Zum Zweck der Behandlung und Erfüllung des Behandlungsvertrags werden die dafür erforderlichen Daten unserer Patienten verarbeitet (siehe dazu 3.3).
  • Im Zusammenhang mit Bewerbungen für offene Stellen verarbeiten wir die Daten, die uns Bewerber im Zusammenhang mit einer Bewerbung zusenden (siehe dazu 3.4 / betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de).
  • Im Geschäftsverkehr mit unseren Dienstleistern und Geschäftspartnern verarbeiten wir personenbezogene Daten der jeweiligen Ansprechpartner (siehe dazu 3.5).
  • Mit Aufrufen der Website der MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH werden verschiedene Informationen zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server ausgetauscht. Hierbei kann es sich auch um personenbezogene Daten handeln. Die so erhobenen Informationen werden u.a. dazu genutzt, um externe Inhalte einzubinden (siehe dazu 3.1 und 3.6).
  • Die MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH unterhält Unternehmensprofile auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Informationen dazu, wie im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf diesen Unternehmensprofilen personenbezogene Daten verarbeitet werden, erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen für soziale Netzwerke.

Den Vorgaben der DSGVO entsprechend haben Sie unterschiedliche Rechte, die Sie uns gegenüber geltend machen können. Hierzu zählt u.a. das Recht, Widerspruch gegen ausgewählte Datenverarbeitungen, insbesondere Datenverarbeitungen zu Werbezwecken, einlegen zu können. Die Möglichkeit zum Widerspruch ist drucktechnisch hervorgehoben.

Werden weitere Datenverarbeitungen von uns vorgenommen, so informieren wir Sie darüber im Einzelfall. Sollten Sie Fragen zu unseren Datenschutzhinweisen haben, können Sie sich jederzeit gern an unseren externen Datenschutzbeauftragten wenden. Die Kontaktdaten finden Sie nachfolgend.

2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wie kann der Datenschutzbeauftragte kontaktiert werden?

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch die MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH, Dörpfeldstraße 46, 12489 Berlin („Verantwortlicher“), und für folgende Webseite:

www.zahnkultur-berlin.de

Unsere Kontaktdaten:

Zahnkultur Berlin
MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH
Dörpfeldstraße 46
12489 Berlin
Telefon: 030 / 565 90 50 0
Fax: 030 / 565 90 50 20
E-Mail: kontakt@zahnkultur-berlin.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der o.g. Anschrift, zu Hd. der Datenschutzbeauftragte, bzw. unter datenschutzbeauftragter@zahnkultur-berlin.de

Bitte beachten Sie, dass für die Datenverarbeitung im Rahmen der elektronischen Patientenakte Ihre Krankenkasse verantwortlich ist. Diesbezügliche Fragen bitten wir Sie, an diese zu richten.

Für die Bereitstellung der Telematikinfrastruktur selber ist die gematik GmbH verantwortlich.

3. Wie, zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten?

3.1. Wie und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten beim Aufrufen unserer Website?

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet und temporär in einem sogenannten Log-File gespeichert. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Folgende Informationen werden dabei auch ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden internetfähigen Gerätes,
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL),
  • der von Ihnen verwendete Browser und ggfs. das Betriebssystem Ihres internetfähigen Rechners sowie derName Ihres Access-Providers.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den nachfolgend aufgelisteten Zwecken der Datenerhebung. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass uns aus den erhobenen Daten keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind und durch uns auch nicht gezogen werden.

Die IP-Adresse Ihres Endgerätes sowie die weiteren oben aufgelisteten Daten werden durch uns für folgende Zwecke genutzt:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Daten werden für einen Zeitraum von 7 gespeichert und danach automatisch gelöscht. Des Weiteren verwenden wir für unsere Website sogenannte Cookies und Tracking-Tools. Um welche Verfahren es sich dabei genau handelt und wie ihre Daten dafür verwendet werden, wird nachfolgend unter Ziffer 3.4. genauer erläutert.

Sofern Sie in Ihrem Browser bzw. in dem Betriebssystem oder andere Einstellungen Ihres Endgerätes der sogenannten Geolokalisation zugestimmt haben, verwenden wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezogene, individuelle Services (z.B. den Standort unserer Arztpraxis) anbieten zu können. Ihre so verarbeiteten Standortdaten verarbeiten wir ausschließlich für diese Funktion. Beenden Sie die Nutzung werden die Daten gelöscht.

3.1.1 Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Die Internetseite der MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt, mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit a bzw. Art. 9 Abs. 1 DSGVO) von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

3.2 Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen der Online-Terminvereinbarung?

(betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de)

3.2.1 Daten, die wir von Ihnen verarbeiten sowie Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Terminvereinbarung und damit im Rahmen der Vertragsanbahnung. Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO und § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit b BDSG.

Zur Online-Terminvereinbarung ist zumindest die Angabe der folgenden Daten erforderlich: Name, Versicherungsstatus, Terminart, ausgewählter Arzt, gebuchter Termin, Mobilfunknummer. Ggf werden weitere freiwillig von Ihnen gemachte Angaben verarbeitet, z.B. Vorgeschichte, Symptome. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt, damit wir Ihnen den gewünschten Termin freihalten und Sie bei Terminänderungen ggf erreichen können. Es erfolgt eine Erinnerung per SMS durch unserern Dienstleister für Online-Terminbuchungen, Dr-Flex.

3.2.2 Dienstleistung durch Dr-Flex

Wenn Sie auf unserer Praxis-Webseite die Funktion zur Online-Terminvereinbarung nutzen, leiten wir Sie an unseren Dienstleister Dr-Flex weiter. Die Online-Terminvereinbarung erfolgt im Rahmen eines in unsere Webseite eingebundenen sog. iFrames, welches die Daten an den Server von Dr-Flex weiterleitet. Neben unseren Geschäftsbedingungen gelten die Geschäftsbedingungen von Dr-Flex.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Dr-Flex finden Sie hier: https://dr-flex.de/info/datenschutz.

Die AGB für Patienten von Dr-Flex sind hier aufrufbar: https://dr-flex.de/info/agb-patienten

Die Verarbeitung durch Dr-Flex erfolgt auf Servern in Deutschland.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung, insbesondere zu Speicherfristen, entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen zur zahnärztlichen Behandlung unter 3.3.

3.3 Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung?

3.3.1 Daten, die wir von Ihnen verarbeiten sowie Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung des Behandlungsvertrags, der damit verbundenen Pflichten und zur Abrechnung unserer Leistungen. Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO und § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit b BDSG.

Bei den von uns verarbeiteten Daten handelt es sich u. a. um Gesundheitsdaten und damit besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 9 der DSGVO.

Dazu zählen die auf dem Anamnesebogen erhobenen Daten wie Name, Kontaktdaten, Angaben zur Versicherung, zu Vorerkrankungen, allergischen Reaktionen, Blutdruck, Medikamenten, Schwangerschaft oder Vorlieben bei der Behandlung.

Weiter erheben wir Daten im Rahmen Ihrer Patientenakte. Dazu gehören Diagnosen, Befunde, Röntgenbilder, Therapievorschläge, Heil- und Kostenpläne oder Arztbriefe.

Nicht zuletzt erheben wir auch Daten im Rahmen der Terminvergabe und bei Barzahlungen für die Behandlung.

Die Erhebung Ihrer Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für die Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3.3.2 Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der elektronischen Patientenakte

Die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) und der damit verbundenen Funktionen wie z. B. die digitale Übermittlung der Krankschreibung an Ihre Krankenkasse, des elektronischen Rezepts und der Zugriff auf oder die Speicherung von medizinischen Unterlagen in der ePA ist in unserer Praxis mit Ihrer Zustimmung möglich.

Sie können uns Ihre Zustimmung durch die Freigabe der entsprechenden Berechtigung in der Smartphone App Ihrer Krankenkasse erteilen. Alternativ können Sie uns die Zustimmung auch mündlich in der Praxis erteilen und durch die Eingabe Ihres persönlichen PIN am Kartenleser der Gesundheitskarte bestätigen. Wir werden Ihre mündliche Einwilligung durch einen Vermerk in Ihrer Patientenakte dokumentieren.

Die Dauer unserer Zugriffsberechtigung auf Ihre ePA können Sie dabei zwischen 1 Tag und 18 Monaten frei einstellen. Selbstverständlich können Sie die Berechtigung in Ihrer Smartphone App jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen oder verlängern. Bei der Erteilung der Zugriffsberechtigung in unserer Praxis bitten wir Sie, einen geeigneten Zeitraum zu wählen und uns diesen mitzuteilen. Bedenken Sie dabei, dass eine Übertragung von Behandlungsdaten oder Röntgenbildern ggf. erst nach einigen Tagen erfolgt.

Sie können innerhalb Ihrer ePA jederzeit detailliert nachvollziehen, in welchem Umfang wir Einblick in die durch Sie für uns freigeschalteten Dokumente genommen haben.

Die Löschung von Daten in der ePA können Sie in Ihrer Smartphone App selber vornehmen. Bitte beachten Sie dabei, dass eine Löschung dazu führt, dass für diese Daten innerhalb der ePA kein Zugriff mehr für andere an Ihrer Behandlung beteiligte Ärzte möglich ist. Auf Wunsch kann die Löschung in Ausnahmefällen auch durch unsere Praxis vorgenommen werden. In diesen Fällen bitten wir Sie, uns Ihren Wunsch schriftlich zu bestätigen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns innerhalb der ePA ist damit der o.g. Behandlungsvertrag in Verbindung mit Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Weitere Fragen zur elektronischen Patientenakte, insbesondere zur Sicherheit Ihrer Daten und zur Nutzung der Smartphone App, bitten wir Sie an Ihre Krankenkasse zu richten.

3.3.3 Speicherfrist der Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir z. B. verpflichtet, Behandlungsdaten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren.

Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenbildern laut § 28 Abs. 3 Röntgenverordnung.

3.3.4 Empfänger der Daten

Grundsätzlich gilt neben den datenschutzrechtlichen Bestimmungen für Ihren behandelnden Arzt die ärztliche Schweigepflicht für alle Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt insoweit nur, als dies nach den gesetzlichen Bestimmungen erlaubt ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben und, wo erforderlich, Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbunden haben.

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass im Rahmen Ihrer Behandlung bei uns insoweit eine Offenlegung zwischen den verschiedenen bei uns angestellten Ärzten oder Behandlungsteams erfolgt, als dies für Ihre Behandlung nötig ist (da Sie nicht immer von dem selben Arzt/Team behandelt werden). Insoweit uns diesbezüglich keine schriftliche Entbindung von der Schweigepflicht vorliegt, gehen wir von Ihrem stillschweigenden Einverständnis aus, da sich diese Tatsache aus dem Ihnen bekannten Praxisablauf ergibt.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte, zahntechnische Labore, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen und zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Ggf. geben wir Ihre Daten an Rechtsanwälte oder Dienstleister weiter, um Zahlungsansprüche sicherzustellen oder weiterzuverfolgen. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO, da die Weitergabe auf unserem berechtigten Interesse an des Durchsetzung unseres Vergütungsanspruchs beruht.

Empfänger von Daten können auch Gesundheitsämter oder sonstige Meldestellen wie z.B. das Krebsregister sein, denen wir gegenüber meldepflichtig sind.

Unsere Praxis ist zudem an die sog. Telematik-Infrastruktur (TI) angeschlossen. Diese TI dient dazu, Angehörige von Gesundheitsberufen zu vernetzen und medizinische Fachanwendungen zu nutzen. Technisch wird die TI von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) betrieben.

Für verschiedene Dienstleistungen im Bereich der IT, Reinigung oder Entsorgung haben wir externe Dienstleister in unseren Praxisablauf eingebunden. Auch wenn grundsätzlich keine Weitergabe Ihrer Daten an diese Dienstleister erfolgt, ist eine Kenntnisnahme nicht ausgeschlossen.  Alle Dienstleister werden von uns auf die ärztliche Schweigepflicht und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

3.3.5 Wo werden die Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf unseren eigenen Servern in Deutschland.

3.4 Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung bei uns?

(betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de)

3.4.1 Daten, die wir von Ihnen verarbeiten sowie Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zusenden (u.a. Name, Kontaktdaten, Zeugnisse, Lebenslauf, Stellenwunsch), um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

3.4.2 Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

3.4.3 Speicherfrist der Daten

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.

Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von einem Jahr gelöscht.

Sollten Sie eine Stelle bei uns antreten, werden die Daten in Ihre Personalakte überführt.

3.4.4 Empfänger der Daten

Ihre Bewerbung wird bei uns nur von der zuständigen Mitarbeiterin bearbeitet.

3.4.5 Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden grundsätzlich auf dedizierten IT-Systemen in unseren Räumlichkeiten verarbeitet. Auf diese IT-Systeme haben neben Administratoren nur die mit dem Personalwesen beauftragten Mitarbeiterinnen und die Unternehmensleitung Zugriff.

Eine Verarbeitung von Bewerberdaten außerhalb der europäischen Union erfolgt nicht.

3.5 Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit unseren Dienstleistern und Geschäftspartnern?

3.5.1 Daten, die wir von Ihnen verarbeiten sowie Zwecke der Datenverarbeitung

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erheben wir personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:

  • Anbahnung und Begründung des Vertragsverhältnisses
  • Durchführung des Vertragsverhältnisses
  • Beweissicherung für etwaige nachvertragliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche und Rechtsstreitigkeiten
  • Zahlungsverkehr
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen);
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Verbesserung von internen Prozessen sowie von Produkten.

Folgende Kategorien von personenbezogenen Daten werden erhoben und verarbeitet:

  • Mitarbeiterdaten (u.a. Name, Adresse (geschäftl.), E-Mail, Telefon, Zuständigkeitsbereich)
  • Kommunikationsdaten (u.a. E-Mails, Schriftverkehr)
  • ggf. Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung)
  • ggf. Abrechnungsdaten (z.B. Steuernummer)

3.5.2 Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorbeschriebene Verarbeitung ist das zwischen uns bestehende Vertragsverhältnis bzw. die Anbahnung eines solchen und somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Insoweit das Vertragsverhältnis mit Ihrem Arbeitgeber besteht, erfolgt die Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Durchführung des Vertrages bzw. der Bestellung. Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

In den übrigen genannten Fällen erfolgt die Verarbeitung zur Wahrung unseres an den beschriebenen Verarbeitungen bestehenden Interesses. Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bzw. Informationspflichten vorliegen, ergibt sich die Rechtsgrundlage der Verarbeitung aus Art. 6 Abs. 1 S.1. lit. c DSGVO.

3.5.3 Speicherfrist der Daten

Wir speichern die Daten für die Dauer von drei Jahren. Anschließend wird die Verarbeitung auf den Zweck der Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eingeschränkt. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (zehn Jahre für steuerrelevante Unterlagen bzw. sechs Jahre für sonstige Geschäftsbriefe) erfolgt die vollständige Löschung.

Bei personenbezogenen Daten der Kontaktverwaltung prüfen wir nach Ablauf von vier Jahren zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist. Sollte eine Erforderlichkeit nicht bestehen, werden die Daten gelöscht. Sollten wir von Ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen Kenntnis erlangen, so löschen wir Ihre Kontaktdaten unverzüglich – soweit diese nicht in aufbewahrungspflichtigen Dokumenten (z.B. Geschäftsbriefe) enthalten sind – bzw aktualisieren diese, falls Sie dies wünschen und uns neue Kontaktdaten mitteilen.

3.5.4 Empfänger der Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Für die Betreuung Ihrer Dienstleistung zuständige Abteilung
  • Zahlungsdienstleister
  • Steuerbüro
  • an der Dienstleitung beteiligte weitere Dienstleister (soweit erforderlich)
  • Finanzbehörden

3.5.5 Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Wir werden Ihre Daten auch in Drittländer übermitteln, wenn und soweit die Übermittlung zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen bzw. unseres Geschäftspartners oder zum Abschluss oder zur Erfüllung eines Vertrages im Interesse des Geschäftspartners erforderlich ist. In diesem Fall werden wir Sie über den konkreten Drittstaatentransfer vorab informieren.

3.5.6 Pflicht zur Angabe personenbezogener Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

3.6. Wie, zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit unserem Onlineauftritt und unserer Webseitenoptimierung?

3.6.1 Cookies – Allgemeine Hinweise

Wir setzen auf unserer Website sogenannte Cookies ein. Sofern es sich bei diesen Cookies um personenbezogene Daten handelt, erfolgt der Einsatz auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO, soweit es sich um technisch erforderliche Cookies handelt (z. B. das Cookie, welches Ihre Einwilligung speichert). Unser Interesse, unsere Webseite zu optimieren, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen. Die Speicherung der Cookies selber, die für die Funktion der Website unbedingt erforderlich sind, erfolgt auf der Rechtsgrundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. In anderen Fällen erfolgt der Einsatz auf Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie uns in dem Einwilligungs-Banner beim ersten Aufruf der Website erteilt haben und damit auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG iVm. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit a. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ im Footer dieser Webseite klicken.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. Wir setzen temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Die Speicherdauer der Cookies ist abhängig von ihrem Verwendungszweck und nicht für alle gleich (s.u.).

Auf unserer Webseite verwenden wir die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Cookies, mit den dort ebenfalls spezifizierten Funktionen. Die Speicherdauer der jeweiligen Cookies können Sie ebenfalls der Tabelle entnehmen.

3.6.1.1 Erforderliche Cookies, die auf unserer Website gesetzt werden

  • Bezeichnung: Borlabs Cookie
  • Anbieter: MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH |
  • Funktion/Zweck: Speichert die Einwilligung der Besucher zur Anzeige externer Inhalte.
  • Speicherdauer: 1 Jahr

 

3.6.1.2 Cookies, die auf der Basis Ihrer Einwilligung für die Einbindung externer Dienste gesetzt werden

(betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de)

  • Bezeichnung: VISITOR_INFO1_LIVE 
  • Anbieter: YouTube
  • Funktion/Zweck: Wird von YouTube verwendet, um Nutzereinstellungen für eingebettete YouTube-Videos zu speichern, sowie zu Analyse- und Werbezwecken und um dem Nutzer passende Inhalte vorzuschlagen.
  • Speicherdauer: 180 Tage

 

  • Bezeichnung: YSC
  • Anbieter: YouTube
  • Funktion/Zweck: Wird von YouTube verwendet, um die Nutzereingaben zu speichern und mit den Aktionen des Nutzers zu verknüpfen, sowie zu Sicherheitszwecken.
  • Speicherdauer: Session

 

3.6.2 Google Maps

Diese Webseite nutzt Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten und zur Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen. Google Maps ist ein Kartendienst von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin D04 E5W5, Irland. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse und der im Rahmen der Routenplanerfunktion eingegebenen (Start-) Adresse an Google in den USA übertragen werden. Die Anzeige der Karteninhalte und die dafür erforderliche Datenübermittlung an Google erfolgt nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilen. Sie können diese entweder im Einwilligungsbanner, welches Ihnen beim ersten Aufruf der Web-site angezeigt wird, oder direkt auf der jeweiligen Unterseite erteilen. Zur Speicherung Ihrer Einwilligung oder Ablehnung wird ein Cookie gesetzt. Eine von Ihnen erteilte Einwilligung kann unter dem Link «Datenschutzeinstellungen anpassen» im Footer jederzeit widerrufen werden.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die Google Maps enthält, und uns Ihre Einwilligung in die Einbindung der Google Maps Inhalte erteilt haben, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Daher haben wir keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten. Entsprechend unserem Kenntnisstand sind dies zumindest folgende Daten:

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der betreffenden Webseite,
  • Internetadresse oder URL der aufgerufenen Webseite,
  • IP-Adresse,
  • im Rahmen der Routenplanung eingegebene (Start-)Anschrift.

Auf die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google haben wir keinen Einfluss und können daher hierfür keine Verantwortung übernehmen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie die Einbindung von Google Maps beim Aufruf unserer Seite verhindern, indem Sie die Anzeige der externen Inhalte in den «Datenschutz-Einstellungen» deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen.

Google verarbeitet die zur Anzeige der Inhalte erforderlichen Daten ggf. auch in den USA. In den USA kann nicht von einem der EU entsprechenden Datenschutzniveau ausgegangen werden. Insbesondere kann ein Zugriff durch US-Behörden oder Geheimdienste, ggf. auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, erfolgen. Wir haben keinen Einfluss auf diese Verarbeitung durch Google, und können auch nicht sagen, ob Google tatsächlich Daten an Google in den USA übermittelt. Insoweit Google Daten in Drittländer übermittelt, erfolgt dies nach Angaben von Google nur, wenn ein angemessenes Datenschutzniveau im jeweiligen Drittland gewährleistet werden kann. Dies kann z.B. durch die sog. EU-Standardvertragsklauseln erfolgen.

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps und die Übermittlung der technisch erforderlichen Daten an Google ist Ihre Einwilligung und damit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, sodass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

3.6.3 YouTube Videos

(betrifft nur unsere Website www.zahnkultur-berlin.de)

Wir haben YouTube-Videos in unser Website eingebunden. YouTube wird von Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, bereitgestellt.

Um Ihre Daten zu schützen, werden die Videos nur angezeigt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Einbindung der externen YouTube-Inhalte erteilt haben. Sie können diese entweder im Einwilligungsbanner, welches Ihnen beim ersten Aufruf der Website angezeigt wird, oder direkt auf der jeweiligen Unterseite erteilen.Zur Speicherung Ihrer Einwilligung oder Ablehnung wird ein Cookie gesetzt. Eine von Ihnen erteilte Einwilligung kann unter dem Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ im Footer jederzeit widerrufen werden.

Die Videos sind auf http://www.YouTube.com gespeichert und von unserer Website aus direkt abspielbar. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d. h. es werden keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die folgend genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Durch das Abspielen der Videos erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden zumindest die folgenden Daten

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wir haben keinen Einfluss auf die weitere Datenverarbeitung durch Google und können insbesondere nicht konkret sagen, welche Datenverarbeitungen durch den erweiterten Datenschutzmodus unterbunden werden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten also ggf. direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten ggf. als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Rechtsgrundlage für die Übermittlung der technisch erforderlichen Daten an YouTube ist Ihre Einwilligung und damit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die von YouTube gesetzten Cookies ist § 25 Abs. 1 TTDSG iVm. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit a.

Google kann Ihre personenbezogenen Daten auf Servern in den USA verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass die USA von der Europäischen Kommission als unsicheres Drittland eingestuft werden, da sie keinen Datenschutzstandard bieten, der dem in der Europäischen Union entspricht. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google innerhalb der USA kann daher Risiken für Ihre Persönlichkeitsrechte und Ihre Freiheit mit sich bringen, zumal Sie möglicherweise keinen Rechtsbehelf bei den Gerichten einlegen können. Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer Daten in die USA ist Ihre Einwilligung und damit Art. 49 Abs. 1 lit a DSGVO.

Durch die Einbindung von YouTube Videos werden ggf. weitere Dienste von Google eingebunden, z. B. Google Fonts, Google Ads oder Google Photos. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.


3.6.4 Hyperlinks zu Webseiten Dritter

Wir setzen auf unserer Website auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO Hyperlinks zu den Internetangeboten der sozialen Netzwerke Facebook und Twitter ein, um unser Unternehmen hierüber bekannter zu machen. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten.

3.6.5 Jameda-Hyperlink

Auf unserer Website ist zudem ein Hyperlink zu dem Internet-Werbeportal für Ärzte und andere im Gesundheitswesen tätige Jameda integriert. Den Jamede-Hyperlink erkennen Sie an dem Jameda-Logo (ein weißes Gesicht mit Brille auf blauem Grund). Wenn Sie den Hyperlink von Jameda anklicken, werden Sie in einem separaten Browser-Fenster auf unsere Kontaktdaten und Bewertungen bei Jameda weitergeleitet und können uns – sofern Sie in Ihrem Benutzerkonto bei Jameda eingeloggt sind – bei Jameda Bewerten. Außerdem ist es Jameda dann möglich, Ihren Besuch auf unserer Webseite – sofern Sie in Ihrem Benutzerkonto bei Jameda eingeloggt sind – Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten (personenbezogenen) Daten sowie deren Nutzung durch Jameda haben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier. Wenn Sie nicht wünschen, dass Jameda den Besuch unserer Seiten zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Jameda-Benutzerkonto aus.

 

3.7 Wie, in welchem Umfang und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit unseren Unternehmensprofilen auf sozialen Netzwerken?

Informationen dazu, wie im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf Unternehmensprofilen, die wir auf sozialen Netzwerken unterhalten, personenbezogene Daten verarbeitet werden, erhalten Sie unter diesem Link in unseren Datenschutzhinweisen für soziale Netzwerke.

 

4. Wann geben wir Ihre Daten an Empfänger außerhalb der EU weiter?

Mit Ausnahme der unter 3.6 dargestellten Verarbeitungen geben wir Ihre Daten nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes weiter.

5. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?

5.1 Überblick

Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden weiteren Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gem. Art. 15 DSGVO; insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden,
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten gem. Art. 16 DSGVO,
  • Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gem. Art. 17 DSGVO soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung einzuhalten sind,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 18 DSGVO, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 DSGVO, d.h. das Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

5.2 Widerspruchsrecht
Unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, widersprochen werden.

Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in dieser Datenschutz-Information beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden. Anders als bei dem auf die Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken gerichteten speziellen Widerspruchsrecht (vergleiche oben 3.3.3.), sind wir nach der DSGVO zur Umsetzung eines solchen allgemeinen Widerspruchs nur verpflichtet, wenn Sie uns hierfür Gründe von übergeordneter Bedeutung nennen (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an die für die MVZ Zahnkultur Berlin-Köpenick GmbH zuständige Aufsichtsbehörde, die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, zu wenden.

 

6. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert?

Insoweit weiter oben bei den einzelnen Punkten hier zu keine Angaben gemacht werden, gilt:

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. arztrechtliche, handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Regelmäßig beträgt diese Frist 3 Jahre (z.B. im Falle der regelmäßigen Verjährungsfrist von vertraglichen bzw. arzthaftungsrechtlichen Ansprüchen) bzw. 10 Jahre (z.B. im Falle steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). In einigen Fällen beträgt die Aufbewahrungsfrist 18 bzw. 30 Jahre (z.B. bei chronischen Erkrankungen). Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Stand: 23.05.2022